Musikschulaustausch Vrchlabi – Baunatal

Mit der Musik- und Kunstschule ZUŠ Karla Harliře Vrchlabi verbindet unsere Musikschule mittlerweile eine langjährige Freundschaft. Seit 2005 haben wir alle zwei Jahre in Baunatal Gäste aus Vrchlabi, im jeweils nächsten Jahr fahren wir dann nach Tschechien, um gemeinsam zu musizieren und Konzerte zu geben. Auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ist immer gesorgt, so waren wir in Tschechien schon mehrmals im Riesengebirge und sind zum Beispiel zur Elbequelle gewandert oder haben Ausflüge nach Prag und in andere sehenswerte Städte gemacht. Hier in Deutschland haben wir gemeinsam das Schloss und den Bergpark in Kassel-Wilhelmshöhe besucht oder waren gemeinsam auf der documenta.

In der langjährigen Partnerschaft sind viele enge Freundschaften entstanden. Vom 9. bis 16. Juni 2019 waren unsere Freunde aus Tschechien wieder bei uns zu Gast. Wir haben gemeinsam ein schönes Kammerkonzert in Kirchbauna und ein wunderbares Orchesterkonzert im Elgerhaus in Schauenburg-Elgershausen gegeben. Außerdem haben wir eine Orgelführung in der Kasseler Martinskirche bekommen und einen ganztägigen Ausflug nach Marburg gemacht. Höhepunkt war das gemeinsame Musizieren und Feiern bei unserem 40jährigen Musikschul-Jubiläum am 15. Juni 2019.

Beteiligt waren und sind die Sinfonieorchester und die Bigbands beider Musikschulen, Blockflöten- und Gitarrenensembles, das Akkordeonensemble aus Vrchlabi und noch viele andere musikalische Gruppen mehr.