Yana Krasutskaya – Violine

Yana Krasutskaya wurde in Weißrussland geboren. Mit fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht. Seit 2010 nahm sie erfolgreich an zahlreichen nationalen und internationalen  Wettbewerben teil. Meisterkurse in Moskau (bei Polosova, Bochkova) und in Minsk (bei Schischkov) rundeten ihre Ausbildung ab. Im Jahre 2013 schloss sie ihr Studium am Achremtchik College der Künste in Minsk ab, als Solistin, Geigenlehrerin (bei Goncharova) und  Dirigentin.

Von 2014 bis 2018 setzte sie ihr Studium an der Musikakademie Luis Spohr in Kassel bei Professorin Tianwa Yang fort.  Professor Jörg Wolfgang Jahn fördert bis heute ihre künstlerische Entwicklung, besonders im kammermusikalischen Bereich. Yana Krasutskaya wurde mehrfach mit Preisen beim Kammermusikwettbewerb Peredur in Kassel ausgezeichnet. 2018 gewann sie nicht nur den 1. Preis sondern auch den Publikumspreis. Zuletzt studierte sie im Studiengang Master of Music in Performance bei Professorin Tianwa Yang an der Musikhochschule in Würzburg.

An der Musikschule Baunatal unterrichtet Yana Krasutskaya seit September 2022.