Sarah Diederich – Klarinette

Fachbereichsleiterin für Blasinstrumente und Gesang

Leitet folgende Ensembles:

Kindersinfonieorchester

Sarah Diederich begann ihre Klarinettenausbildung an der Musikschule Baunatal bei Karin Menzel. Sie war mehrfach Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, spielte im Theaterjugendorchester mit und gewann einen Platz im Landesjugendorchester Hessen. Mit dem Enos Trio präsentierte sie ihr kammermusikalisches Können. Bereits als Schülerin war sie Jungstudentin an der Musikhochschule Detmold bei Professor Klaus, einem der erfolgreichsten Klarinettenpädagogen Deutschlands. Sarah Diederich studierte Klarinette an der Musikhochschule Bremen bei Professor Marco Thomas und erlangte ihr Diplom mit Bestnoten im Jahr 2011. Das pädagogische Praktikum absolvierte sie an der Musikschule Baunatal im Klarinettenunterricht, Ensemble- und Orchesterleitung. Sie absolvierte Meisterkurse bei Ralph Manno, Köln und Johannes Peitz, Hannover.

Seit September 2011 unterrichtet Sarah Diederich an der Musikschule Baunatal. Seit Beginn des Jahres 2020 leitet sie das THS-Projekt.