Natalia Bachmann

Natalia Bachmann, geboren in der Ukraine, erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren. Im Jahr 2002 begann sie an der Musikakademie Kassel ein Klavierstudium bei Stephan Imorde, welches sie 2006 an der „Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main“ erfolgreich abschloss. Darauf folgte das zweite Studium im Fach Gesang an der Musikakademie bei Ruth Altrock, welches sie 2010 ebenfalls an der „Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main“ absolvierte.

Neben vielseitiger pädagogischer Tätigkeit (Betreuung und Vorbereitung von „Jugend-musiziert“- Preisträgerinnen und -trägern sowie von Schülerinnen und Schülern auf Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Universitäten und Musikhochschulen) wirkt sie immer wieder in zahlreichen Kammermusikensembles mit. Besonders hervorzuheben ist dabei ihre langjährige Arbeit mit dem Göttinger Knabenchor. Außerdem unterrichtet Natalia Bachmann seit 2003 an verschiedenen Musikschulen im Umkreis von Kassel. Seit 2012 ist sie an der Musikschule Schwalm-Eder Nord e.V. tätig. An der Musikschule Baunatal unterrichtet sie seit November 2022.