Sandra Bauer – Querflöte

Leitet folgende Ensembles:

Sandra Bauer unterrichtet seit 1996 an der Musikschule Baunatal, sie studierte Querflöte und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und an der Musikakademie Kassel.
Ein besonderes Anliegen ist der Musikpädagogin die Leitung des Querflötenensembles; in diesem altersübergreifenden Ensemble lernen die Querflötenschüler(innen) früh das Zusammenspiel und damit wichtige Grundlagen des Musizierens in einer größeren Gruppe. Durch dieses Ergänzungsfach erhalten sie wichtige Voraussetzungen für das Orchesterspiel und für die Zusammenarbeit in gemischten Besetzungen. Rhythmus- Intonations- und Klangkompetenz werden durch das frühe Eingliedern ins Ensemble trainiert. Das Querflötenensemble tritt bei vielen Veranstaltungen auf.

Sandra Bauer begleitet regelmäßig Probenwochenenden und Workshops. Ihre Schüler sind z. B. im Musikschulorchester, im Blasorchester, im Theaterjugendorchester und in vielen weitern kleineren und größeren Ensembles aktiv. Regelmäßig bereitet Sie unterschiedliche Besetzungen für die Teilnahme bei „Jugend musiziert“ vor.
Einige Ihrer Schüler(innen) wählten selbst eine berufliche musikalische Laufbahn.

Die Flötistin ist in verschiedenen Kammermusikbesetzungen künstlerisch aktiv. Neben der Interpretation des klassischen Repertoires (u.a. mit dem Trio Subeja) liegt ein Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit südamerikanischer Musik im DUO ENCONTRASTE mit dem argentinischen Musiker und Komponisten Diego Jascalevich.
Konzertreisen und Kammermusikprojekte mit internationalen Musikern führten die Flötistin in viele Länder Europas, sowie nach Brasilien, Argentinien und Japan.