Alexander Weht – Klavier

Alexander Weht , in Russland geboren, studierte an der Musikakademie Termirtau und war bald Preisträger verschiedener nationaler Klavierwettbewerbe. Er ergänzte seine pianistische Ausbildung auf Meisterkursen (z.B. bei Leo Wlasenko in Moskau) sowie an der Hochschule für Musik „Michail Glinka“ in Nowosibirsk/Russland bei Boris Konovalov, Prof. Theofil Biskis und Marc Schawiner und unterrichtete bald selbst an der Musikakademie Termirtau. Seit 1994 lebt der Künstler in Deutschland. Er bereitete in dieser Zeit mehrfach erfolgreich Schüler für „Jugend musiziert“ vor. Alexander Weht profilierte sich außerdem in Nordhessen als Solist und Kammermusiker. Seit 1999 unterrichtet er das Fach Klavier an der Musikschule Baunatal.