Kultur macht stark – Baunsbergschule

Kooperationsprojekte – Kultur macht stark – Baunsbergschule

Seit 2014 gibt es im Rahmen der Bündnisse für Bildung ein tolles Projekt mit dem Namen „Rhythm is it“ zwischen der Baunsbergschule, dem Stadtteilzentrum Baunsberg und der Musikschule Baunatal. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule für lern- und erziehungshilfebedürftige Kinder und Jugendliche können freiwillig und kostenfrei an verschiedenen musikalischen und medialen Projekten teilnehmen, die von unseren Musik – und Medienpädagogen Anja Sievers, Albert Esipovich und Markus Sahm geleitet werden. Die Schüler können zwischen Tanz- und Instrumentalgruppen, Drum Circles und Percussion Groups wählen. Außerdem erstellen die Teilnehmer eigene mediale Dokumentationen und haben beim Media-Surfer-Wettbewerb mit ihrem selbst vertonten und gestalteten Video über den Grüffelo schon einen 2. Preis gewonnen.

Im Oktober 2020 ist das Projekt mit dem „best practice award“ des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) ausgezeichnet worden.