Querflötenensemble

Leitung: Sandra Bauer

Im Querflötenensemble können die Schüler aller Flötenklassen die Möglichkeit bekommen, Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln und Teil eines großen Flötenklangs zu werden. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Leistungsstufen und unterschiedlichen Alters (ab etwa 10 Jahren) proben chorisch besetzte Stücke in verschiedenen musikalischen Stilen (“von Grieg bis Tango”).

Dabei stehen im Vergleich zum Einzelunterricht oder zum Unterricht in Kleingruppen andere Schwerpunkte im Vordergrund, die eine wichtige Ergänzung für jeden jungen Flötisten beim Erlernen seines Instruments bedeuten. Besonders das Aufeinanderhören und -reagieren sowie die Anpassung in Intonation und Klangfarbe bilden Aspekte des Zusammenspiels in einer größeren Gruppe — und nicht zuletzt die Freude am gemeinsamen Musikmachen!

Geprobt wird immer mittwochs zwischen 18:00 und 19:00 Uhr in Raum EG 1.04.

Schwierigkeitsgrad: Anfänger – Fortgeschrittene