Bigband

Leitung:  Detlef Landeck

Die Bigband der Musikschule Baunatal unter der Leitung von Detlef Landeck ist schon seit vielen Jahren eine Institution, die aus der Musikschule und der Stadt Baunatal nicht mehr wegzudenken ist.

Die stilistische Bandbreite ist breit gefächert. Das Repertoire reicht von Jazz-, Jazzrock- und Latin-Stücken bis hin zu Funk- und Schlagerbearbeitungen.

Das aktuelle Programm ist die „Kansas City Suite“ von Count Basie.

Angefangen hatte die Geschichte der Bigband vor über 30 Jahren mit der Gründung einer Jazzcombo, die sich schnell zu einer Bigband erweiterte. Unter der Letung von Peter Linnemann gab es viele Auftritte in Baunatal und der Umgebung, Reisen nach London und nach Almere in Holland, ein zweiter und ein dritter Preis beim hessischen Wettbewerb „Jugend jazzt“ gehören ebenso zur Geschichte der Formation wie die schon über zehnjährige Freundschaft mit der Bigband der Musikschule in Vrchlabi in Tschechien. Im Rahmen dieser Partnerschaft fuhr die Bigband schon viermal nach Tschechien und hatte umgekehrt die Bigband aus Tschechien bereits fünfmal in Baunatal zu Gast. Tolle gemeinsame Konzerte und Aktivitäten haben zu vielen engen Freundschaften zwischen den Musikern beider Ensembles geführt.

Die Proben finden jeden Freitag von 19:30 – 21:00 Uhr im Foyer der Musikschule Baunatal statt.

Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene