Eine musikalische Freundschaft – Bericht vom Musikschulaustausch Vrchlabi – Baunatal 16.-22. Juni 2025
Am Sonntag, dem 15. Juni 2025 bekamen wir in Baunatal ein weiteres Mal Besuch von unseren Freunden aus der Musikschule in Vrchlabi. Kontakte dorthin bestehen seit 2003, seitdem waren alle zwei Jahre jugendliche Gäste aus Vrchlabi bei uns zu Gast, zuletzt im Jahr 2023; unsere letzte Fahrt mit Schülern nach Tschechien hatte im Jahr 2024 stattgefunden. Zwischendurch war es mehrfach zu einem Fachaustausch unter den Lehrkräften gekommen, sowohl in Vrchlabi als auch in Baunatal.
Wir bekamen insgesamt 48 Gäste, davon waren 7 Lehrkräfte. Die Jugendlichen verteilten sich auf mehrere musikalische Ensembles, nämlich auf das Orchester, den Chor und das Ensemble „Dracco“, das aus Akkordeons, Schlagzeug und E-Gitarre besteht. Im Vorfeld war der Besuch bilateral genauestens vorbereitet worden, wir hatten in beiden Musikschulen musikalische Werke für die vorgesehenen gemeinsamen Probenphasen und Konzerte geprobt.
Nach der abendlichen Begrüßung am Anreisetag wurden die Schülerinnen und Schüler aus Vrchlabi auf die Gastfamilien und das Hotel „Stadt Baunatal“ verteilt und am nächsten Morgen ging es gleich mit gemeinsamen Proben mit unseren tschechischen Gästen los. Am Montag probten wir ab 9 Uhr morgens über sechs Stunden in unserer Musikschule, beim gemeinsamen Mittagessen waren auch einige deutsche Teilnehmer dabei. Die Kommunikation bei den Proben klappte (auf Deutsch, Englisch, Tschechisch) absolut reibungslos. Die Musik erlaubt sowieso eine unproblematische Verständigung.
Am Dienstagmorgen fuhren wir mit unseren Gästen mit der Straßenbahn von Baunatal nach Kassel und besuchten die „Grimmwelt“, wo wir eine interessante Führung erhielten und vieles über das Werk und das Leben der Brüder Grimm erfuhren. Bei der Führung konnten wir auf eine Dolmetscherin zurückgreifen, die mit großer Sprachkenntnis und viel Humor ins Tschechische übersetzte. Im Anschluss fuhren wir wieder zurück nach Baunatal und bekamen ein Mittagessen in der eam-Kantine, die nur wenige Gehminuten von der Musikschule Baunatal entfernt liegt und in der wir freundlicherweise von Montag bis Mittwoch bestens verpflegt wurden, dabei wurden die Kontakte weiter vertieft. Die gemeinsamen Proben füllten den Nachmittag aus, danach holten die Gastfamilien ihre Gäste zum Abendessen ab. Die Gäste, die im Hotel untergebracht waren, nahmen jeweils auch ihr Abendessen dort ein.
Am Mittwochvormittag probten wir weiter in den einzelnen Ensembles, da am Abend schon das erste gemeinsame Konzert in der Kirche im Baunataler Stadtteil Kirchbauna anstand.
Dort gab es um 18 Uhr ein Kammerkonzert mit vielen deutschen, tschechischen und gemischten Beiträgen. Das Konzert war ein großer Erfolg, die vielen Zuhörer waren begeistert. Der Abend wurde in den Familien bzw. im Hotel verbracht.
Am Donnerstagmorgen stand ein Tagesausflug nach Calden auf dem Programm. Hier waren viele deutsche Teilnehmer mit von der Partie. Zunächst erhielten wir eine interessante Führung im Schloss Wilhelmsthal, danach fuhren wir mit dem Bus zum Waldschwimmbad Calden, wo wir bei einem Picknick den Nachmittag verbrachten. Der Abend gehörte wiederum den Gastfamilien.
Am Freitag fand abends das zweite Konzert mit vielen gemeinsamen Musikstücken, die vor dem Besuch in beiden Musikschulen über längere Zeit vorbereitet und nun in unserer gemeinsamen Woche zusammengesetzt wurden, statt. Dabei war es besonders günstig, dass der Freitag ein beweglicher Ferientag in den nordhessischen Schulen war und wir so sofort ab morgens in voller Besetzung gemeinsam proben konnten. Mittags gab es ein großes Pizzaessen mit etwa 110 Teilnehmern und abends dann ein wunderbar gelungenes Konzert in unserem Musikschulfoyer. Dieses war ebenfalls ein großer Erfolg, alles klappte bestens, die Zuschauer im bis auf den letzten Platz gefüllten Foyer spendeten langanhaltenden Applaus.
Der Samstag war für Aktivitäten in den Gastfamilien reserviert. Die Gäste, die im Hotel wohnten, fuhren mit ihren Lehrern nach Kassel, besuchten den Bergpark in Wilhelshöhe und gingen shoppen. Am Samstagnachmittag fand dann in unserer Musikschule ein großes Fest mit allen Beteiligten statt. Von 17 bis 22 Uhr feierten wir mit unseren Gästen und den Gastfamilien unter strahlend blauem Himmel ausgiebig und in bester Stimmung.
Am Sonntagmorgen fand dann um 9 Uhr 30 der Abschied statt, die Gäste sind abends wohlbehalten wieder in Vrchlabi angekommen.
Gefördert von:






