Tolle Erfolge für Schülerinnen und Schüler der Musikschule Baunatal beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2024

Vom 2. bis 4. Februar 2024 fand in der Musikschule Kassel die erste Runde des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt, der sogenannte Regionalwettbewerb.

„Jugend musiziert“ ist ein Nachwuchswettbewerb für Amateure, der 2024 zum 61. Mal stattfindet. Mitmachen kann jeder, der privaten Musikunterricht erhält, an einer Musikschule oder an einer allgemein bildenden Schule unterrichtet wird.  Bei „Jugend musiziert“ steht der Team-Gedanke im Vordergrund: Miteinander zu musizieren, gemeinsam ein Werk der Musikliteratur zu erarbeiten und es vor Publikum zur Aufführung zu bringen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschule Baunatal waren in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Die jungen Musikerinnen und Musiker konnten in mehreren Kategorien antreten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Solowertung: Blasinstrumente

Leonie Merrill, Querflöte (Unterrichtsklasse Sandra Bauer)

(Altersgruppe I) 1. Preis 21 Punkte

Leonie Merrill

Fiona Callis, Querflöte (externer Unterricht bei Sandra Bauer)

(AG Ib) 1. Preis 22. Punkte

Fiona Callies

Frederik Krohn, Querflöte (Klasse Sandra Bauer)

(AG II)  1. Preis mit Weiterleitung 23 Punkte

Frederik Krohn

Annabell Ho, Oboe (Klasse Judith Gerdes)

(AG Ib) 1. Preis 23 Punkte

Leander Merrill, Tuba (Klasse Detlev Landeck)

(AG 1b) 1. Preis 25 Punkte

Leander Merrill

Alma Tomke Jansen, Fagott (Klasse Anne Ringborg)

(AG II) 1. Preis 22 Punkte

Alma Tomke Jansen

Jette Jung, Klarinette (Klasse Karin Menzel-Wallach)

(AG IV) 1. Preis 22 Punkte

Jakob Finke, Klarinette (Klasse Sarah Diederich)

(AG V) 1. Preis 22 Punkte

Jakob Finke

Lilly Knoch, Klarinette (Klasse Karin Menzel-Wallach) & Johannes Eilert, Klavier (externer Unterricht bei Edelgard Krohn)

( AG V) 1. Preis mit Weiterleitung 24 Punkte

Lilly Knoch & Johannes Eilert

Solowertung: Gitarre

Felix Rebs, Gitarre (Klasse Christoph Belz)

(AG Ib) 1. Preis 24 Punkte

Felix Rebs

Nora Belz, Gitarre (externer Unterricht bei Christoph Belz)

(AG II) 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb 25 Punkte

Ensemblewertung: Klavier und ein Streichinstrument

Benjamin Ho, Violoncello (Klasse Christoph Belz) & Niclas Oborowski, Klavier (externer Unterricht bei Alexander Weht)

AG III) 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb 25 Punkte

Benjamin Ho
& Niclas Oborowski

Mirjam Reiter, Violoncello (Klasse Christoph Belz) & Friedemann Pasdzierny, Klavier (externer Unterricht bei Alexander Weht)

(AG IV) 1. Preis 21 Punkte

Friedemann Pasdzierny
& Mirjam Reiter

Jonas Belz, Violoncello (externer Unterricht bei Christoph Belz) & Marc Kolomiets, Klavier (externer Unterricht bei Alexander Weht)

(AG IV) 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb 23 Punkte

Die Musikschule gratuliert allen Schülerinnen und Schülern und ihren Begleitern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern zu diesen großartigen Erfolgen!

Die nächste Runde, der Landeswettbewerb, findet vom  14. bis 17. März 2024 in der der Hessischen Landesmusikakademie Schlitz statt. Dazu wünscht die Musikschule allen weitergeleiteten Preisträgern des Regionalwettbewerbs viel Erfolg!