Großer Erfolg für Duos der Musikschule Baunatal beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert 2024

Vom 16. bis 22. Mai 2024 fand in Lübeck die dritte und letzte Etappe des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt, der sogenannte Bundeswettbewerb.

„Jugend musiziert“ ist der große Nachwuchswettbewerb für Amateure, der 2024 zum 61. Mal stattfand. Mitmachen kann jeder, der privaten Musikunterricht erhält, an einer Musikschule oder an einer allgemein bildenden Schule unterrichtet wird.  Der Team-Gedanke steht bei „Jugend musiziert“ im Vordergrund: Miteinander zu musizieren, gemeinsam ein Werk der Musikliteratur zu erarbeiten und es vor Publikum zur Aufführung zu bringen.

Die Duos, die sich in diesem Jahr für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnten, waren sehr erfolgreich:

Solowertung: Blasinstrumente

Lilly Knoch, Klarinette (AG V, Klasse Karin Menzel-Wallach) Prädikat „mit sehr guten Erfolg teilgenommen“, 17 Punkte

& Johannes Eilert, Klavier (externer Unterricht bei Edelgard Krohn) .

( AG V) 2. Preis, 23 Punkte

Johannes Eilert & Lilly Knoch

Ensemblewertung: Klavier und ein Streichinstrument

Benjamin Ho, Violoncello (Klasse Christoph Belz)

& Niclas Oborowski, Klavier (externer Unterricht bei Alexander Weht)

AG III) 1. Preis, 24 Punkte

Niclas Oborowski & Benjamin Ho

Die Musikschule gratuliert allen Schülerinnen und Schülern und ihren Begleitern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern zu diesen großartigen Erfolgen!