Große Erfolge für Schülerinnen und Schüler der Musikschule beim Landeswettbewerb von Jugend musiziert 2024

Vom 13. bis 17. März 2024 fand in der Hessischen Landesmusikakademie Schlitz der Landeswettbewerb, die zweite Etappe des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt.

„Jugend musiziert“ der große Nachwuchswettbewerb für Amateure, findet 2024 zum 61. Mal statt. Mitmachen kann jeder, der privaten Musikunterricht erhält, an einer Musikschule oder an einer allgemein bildenden Schule unterrichtet wird.  Der Team-Gedanke steht bei „Jugend musiziert“ im Vordergrund: Miteinander zu musizieren, gemeinsam ein Werk der Musikliteratur zu erarbeiten und es vor Publikum zur Aufführung zu bringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschule Baunatal waren in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Solowertung: Blasinstrumente

Frederik Krohn, Querflöte (Klasse Sandra Bauer)

(AG II)  3. Preis 19 Punkte

Frederik Krohn

Lilly Knoch, Klarinette (Klasse Karin Menzel-Wallach)

& Johannes Eilert, Klavier (externer Unterricht bei Edelgard Krohn)

( AG V) 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb 24 Punkte

Johannes Eilert & Lilly Knoch

Solowertung: Gitarre

Nora Belz, Gitarre (externer Unterricht bei Christoph Belz)

(AG II) 1. Preis 25 Punkte

Ensemblewertung: Klavier und ein Streichinstrument

Benjamin Ho, Violoncello (Klasse Christoph Belz)

& Niclas Oborowski, Klavier (externer Unterricht bei Alexander Weht)

(AG III) 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb 25 Punkte

Benjamin Ho & Niclas Oborowski

Jonas Belz, Violoncello (externer Unterricht bei Christoph Belz)

& Marc Kolomiets, Klavier (externer Unterricht bei Alexander Weht)

(AG IV) 2. Preis 22 Punkte

Die Musikschule gratuliert allen Schülerinnen und Schülern und ihren Begleitern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern zu diesen großartigen Erfolgen!

Die nächste Etappe, der Bundeswettbewerb, findet vom  16. bis 22. Mai 2024 in Lübeck statt. Dazu wünscht die Musikschule den weitergeleiteten Preisträgerinnen und Preisträgern des Landeswettbewerbs viel Erfolg!