Die Musikschule Baunatal gratuliert: Detlef Landeck wurde mit dem „Anneliese Hartleb-KULTURpunkt-Preis 2024“ ausgezeichnet

Detlef Landeck wurde mit dem „Anneliese Hartleb-KULTURpunkt-Preis 2024“ für sein künstlerisches Lebenswerk ausgezeichnet. Landeck, der als Jazzposaunist, Pädagoge und Bandleader einer der prägenden Protagonisten der Kasseler Musikszene ist, unterrichtet an der Musikschule Baunatal Posaune (sowie Tuba und Trompete) und Akkordeon. Darüber hinaus leitet er auch die Big Band der Musikschule. Detlef Landeck ist außerdem Initiator der seit 2012 stattfindenden „Shelter Sounds“ Konzerte. Die Reihe wurde 2022 mit dem Kulturpreis der Stadt Kassel ausgezeichnet. Darüber hinaus wirkt er wesentlich im Kulturbunker-Team mit und setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung dieses wichtigen Kulturortes ein. Als gefragter Musiker spielt er in vielen Ensembles unterschiedlicher Stilrichtungen mit Pop, Latin und Jazz (von Standards bis zu experimentellen Improvisationen) und wirkte in zahlreichen Musiktheaterproduktionen im Staatstheater Kassel und im Deutschen Theater Göttingen mit.

Preisverleihung des „Anneliese Hartleb-KULTURpunkt_Preises 2024: (v.l.) Ursel Schlicht, der Preisträger Detlef Landeck, Jürgen Fechner (Vorstand KULTURpunkt e.V.), Marina Dornemann (Kasseler Sparkasse).

Der „Anneliese Hartleb-KULTURpunkt-Preis“ wurde geschaffen, um damit Persönlichkeiten oder Institutionen auszuzeichnen, die langfristig in der darstellenden Kunst, im orchestralen, solistischen und tänzerischen Bereich die Kultur in Kassel angeregt, weiterentwickelt und bereichert haben. Verliehen wird der Preis, der von der Kasseler Sparkasse mit 1.000 € gefördert wird, von der Besucherorganisation KULTURpunkt e.V.

Am 27. Mai 2024 wurde der Preis anlässlich eines Konzertes im Institut für Musik der Universität Kassel überreicht. Die Laudatio hielt die international bekannte Pianistin Ursel Schlicht. Das Konzert wurde von Detlef Landeck mit den Big Bands der Musikschule Baunatal sowie der Universität Kassel gestaltet.

Die Big Band der Musikschule Baunatal wirkte bei dem Rahmenkonzert der Preisverleihung an ihren Leiter Detlef Landeck mit.

Die Musikschule Baunatal gratuliert Detlef Landeck herzlich zu dieser tollen Auszeichnung.