Baunataler Kammerkonzert mit Anna Göbel (Violine) & Shanji Quan (Klavier), Sonntag 15. September 2024, 17:00 Uhr

Violinsonaten aus drei Jahrhunderten von Ludwig van Beethoven, Cesar Franck und Francis Poulenc

Seit 2021 verbindet Anna Göbel und Shanji Quan die Liebe zur Kammermusik. Ihr Repertoire reicht von barocken Sonaten über die große romantische Violinliteratur bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Gerne erweitern sie ihre Zusammenarbeit zudem mit anderen Musiker*innen, etwa zum Klaviertrio oder -quartett. Im Sommer 2022 gestalteten sie mit zwei Tänzern die spartenübergreifende Produktion „Obsession“ im Dock 4 Kassel und bei der Lüneburger Bachwoche.

Shanji Quan & Anna Göbel

Anna Göbel absolvierte ihr Studium an den Musikhochschulen in Detmold bei Prof. Marco Rizzi und Düsseldorf bei Prof. Michael Gaiser. Meisterkurse bei Professor:innen wie Thomas Brandis, Elisabeth Kufferath und Carolin Widmann ergänzten ihre Ausbildung. Orchestererfahrung  sammelte sie unter anderem im Gürzenich Orchester Köln, bei den Stuttgarter Philharmonikern und im  Nationaltheater Orchester Mannheim.  Sie  absolvierte  die Orchesterakademie des Philharmonischen  Staatsorchester Hamburg und war als stellvertretende Stimmführerin der zweiten Violinen am Staatstheater Mainz tätig. 2018 arbeitete sie außerdem im Projektmanagement  des  Schleswig-Holstein Musik Festival. Derzeit spielt sie in den ersten Violinen des Staatsorchester Kassel. Als Kammermusikerin interessiert sie sich besonders für den Dialog zwischen den Künsten. 2017 gründete sie das Metamorphosen Ensemble, das Klang und Bewegung auf besondere Weise miteinander verknüpft und konzipierte die drei Produktionen „Verwandlung“, „Begegnungen mit Bach“ und „Obsession“. Mit der Künstlerin Liska Schwermer-Funke entwickelt sie seit 2021 spartenübergreifende Performances.

Die gebürtige Chinesin Shanji Quan begann ihr Studium an der Musikhochschule Peking bei Professor Guo. Ende 2004 kam sie nach Deutschland und setzte ihre Ausbildung an der Musikakademie in Kassel bei Professor Roland Krüger und Christian Petersen fort. Sie bildete sich mit dem Masterstudium von 2010 bis 2012 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart weiter, das sie mit Auszeichnung abschloss. In Meisterkursen wurde sie unter anderem von Professorin Irina Edelstein und Professor Hans Klaus im Bereich Kammermusik unterrichtet. Ihre rege Konzerttätigkeit als Solistin  und  Kammermusikpartnerin führte sie bereits in viele deutsche und chinesische Städte. Sie ist Stipendiatin des Fördervereins Stiftung Loge Peredur e. V. Ihr breites Repertoire reicht von frühbarocker Klaviermusik bis hin zu zeitgenössischen Werken. Seit 2009 begleitet sie den Polizeichor Kassel bei Auftritten am Klavier. Auch als Organistin ist sie bei Gottesdiensten in Kassel tätig. Seit April 2013 ist Shanji Quan als Dozentin für Korrepetition an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ tätig.

Karten zu diesem empfehlenswerten Konzerterlebnis gibt es an der Abendkasse (Erwachsene 15 €, Schüler & Studenten 7 €, Familienkarten 32 €). Reservierung sind möglich unter: 0561/497749 oder: info(at)musikschule-baunatal.de.

Das Konzert findet im Foyer der Musikschule statt.