Die Musikschule gratuliert: Tolle Erfolge für Schülerinnen und Schüler der Musikschule beim Regionalwettbewerb 2023 von „Jugend musiziert“

Vom 3. bis 5. Februar 2023 fand in der Musikschule Kassel die erste Runde des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt, der sogenannte Regionalwettbewerb.

„Jugend musiziert“ ist ein Nachwuchswettbewerb für Amateure, der 2022 zum 61. Mal stattfindet. Mitmachen kann jeder, der privaten Musikunterricht erhält, an einer Musikschule oder an einer allgemein bildenden Schule unterrichtet wird.  Bei „Jugend musiziert“ steht der Team-Gedanke im Vordergrund: Miteinander zu musizieren, gemeinsam ein Werk der Musikliteratur zu erarbeiten und es vor Publikum zur Aufführung zu bringen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschule Baunatal waren in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich.

Die jungen Musikerinnen und Musiker konnten in mehreren Kategorien antreten. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Solowertung: Drumset (Pop)

Tom Mardus, Schlagzeug (Klasse Albert Esipovich)

(Altersgruppe V) 1. Preis 23 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Kammermusikwertung: Streichinstrumente

Miriam Reiter, Violoncello (Klasse Christoph Belz) & Jule Pitschmann, Violoncello (externer Unterricht bei Christine Pasdzierny-Klein)

(AG III)  1. Preis 22 Punkte

Mirjam Reiter & Jule Pitschmann

Benjamin Ho, Violoncello (Klasse Christoph Belz) Jonas Belz, Violoncello (externer Unterricht bei Christoph Belz) & Lynn Himmelmann; Violoncello (externer Unterricht bei Christine Pasdzierny-Klein)

(AG III) 1. Preis 25 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Jonas Belz, Benjamin Ho & Lynn Himmelmann

Kammermusikwertung: Blasinstrumente

Emilia Schradin, Querflöte (Klasse Sandra Bauer) Jakob Finke, Klarinette (Klasse Sarah Diederich) & Leander Thein (Klasse Anne Ringborg)

(AG III ) 2. Preis 20 Punkte

Jakob Finke, Leander Thein & Emilia Schradin

Sylvia Gregorius, Querflöte (Klasse Sandra Bauer) & Mathilda Grönlund, Klarinette (Klasse Sarah Diederich)

(AG III ) 2. Preis 20 Punkte

Anton Jung, Fagott (Klasse Anne Ringborg) & Laila Brendel, Querflöte (externer Unterricht bei Sandra Bauer)

(AG II) 2. Preis 20 Punkte

Laila Brendel & Anton Jung

Melis Schumann, Konstantin  Koslonski, & Alma Jansen, Fagott (Klasse Anne Ringborg)

(AG II) 1. Preis  23 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Melis Schumann, Konstantin Konslonski & Alma Jansen

Levina Bogner, Fagott (Klasse Anne Ringborg), Jette Jung & Lilly Knoch, Klarinette (Klasse Karin Menzel)

(AG IV) 1. Preis 24 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Lilly Knoch, Jette Jung & Levina Bogner

Die Musikschule gratuliert allen Schülerinnen und Schülern und ihren Begleitern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern zu diesen großartigen Erfolgen!

Das Preisträgerkonzert mit der Verleihung der Urkunden findet am 5. März 2023, 11:00 Uhr in der EAM Kassel (Monteverdistr. 2, Kassel) statt.

Die nächste Runde, der Landeswettbewerb, findet vom  23. bis 26. März 2023 in der der Hessscihen Landesmusikakademie Schlitz statt. Dazu wünscht die Musikschule allen weitergeleiteten Preisträgern des Regionalwettbewerbs viel Erfolg!