Das „Fest der kulturellen Vielfalt 2023“ lockte zahlreiche Besucher

Das Fest der kulturellen Vielfalt 2023 am letzten Wochenende vor den Sommerferien war wieder ein großer Erfolg. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die beteiligten Baunataler Kulturinstitutionen, -verbände und Schulen zahlreiche Besucher vor und in der Musikschule begrüßen.

Der Tag begann schon vor dem Start des eigentlichen Festes mit einer Aufführung des Musicals „Peter Pan“ von Manuel Buch. Im Foyer, das bis auf den letzten Platz besetzten war, lauschte das Publikum gebannt den Abenteuern des Jungen der nie erwachsen werden wollte. Liebevoll und engagiert wurde das Stück vom Jugendchor „Sing!“ sowie dem Sinfonieorchester der Musikschule (Leitung: Barbara Deinsberger, Anne Ringborg & Leonid Leibowitsch) gestaltet. Die eindrucksvollen Kulissen wurden von der Malschulklasse Nino Balkhamishvili angefertigt.

Das eigentlich Fest wurde um 13 Uhr mit kurzen Ansprachen von Florian Schneider, Mitglied des Hessischen Landtages und Schirmherr des Fests der kulturellen Bildung sowie von Joachim Arndt, Leiter der Musikschule Baunatal eröffnet.

Den musikalischen Auftakt gestalteten die Chöre der Langenberg-Schule Großenritte sowie der Brüder Grimm-Schule Rengershausen auf der Open-Air-Bühne auf dem Parkplatz vor der Musikschule. Dort gab es im weiteren Verlauf des Nachmittags ein abwechslungsreiches Programm zu erleben, das vom  Musikzug des GSV Eintracht Baunatal sowie einigen Ensembles der Musikschule gestaltet wurde: Dem Blasorchester, der Swing-Band sowie der Big Band. Ein krönender Abschluss war schließlich der Auftritt der Funkband  „Funky Friday“.

Die Big Band der Musikschule (Leitung: Detlev Landeck) gehörte zu den Ensembles, die das Publikum auf der großen Open Air-Bühne beim Fest der kulturellen Vielfalt 2023 begeisterten.

Im Musikschulgebäude waren weitere musikalische Höhepunkte des Festes zu erleben. Hier fesselten Gruppen der Elementaren Früherziehung, das Ensemble „Kunterbunt“, das Querflöten-Ensemble, das Zupfensemble „Mandore“, das Kindersinfonieorchester, die Blues Band sowie die Latin-Kids das begeisterte Publikum mit ihren musikalischen Darbietungen.

Weitere Aktionen gab es rund um das Gebäude der Musikschule: Begeistert stürzten sich Kinder und Jugendliche auf die Spielangebote des Spielmobils Augustine, des Stadtteilzentrums Baunsberg, der AWO Baunatal sowie der Malschule.

Nicht vergessen wurde das leibliche Wohl der Besucher: Neben Getränken und den obligatorischen Grillwürstchen begeisterte vor allem der Ethno-Food-Stand der Grundschule am Stadtpark.

Darüber hinaus haben viele ehrenamtlichen Helfer an diesem großartigen Fest mitgewirkt. An alle Beteiligten geht ein herzliches „Dankeschön“ der Musikschule. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen, Vereine und Verbände konnte das „Fest der kulturellen Vielfalt 2023“ zu einem großartigen Erfolg werden.