Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2023: Großer Erfolg für ein Ensemble der Musikschule Baunatal

Im Januar und März diesen Jahres fanden in Kassel sowie in der Hessischen Landesmusikakademie Schlitz der Regional- sowie der Landeswettbewerb von „Jugend musiziert 2023“ statt. Unter den Preisträgern waren auch wieder erfreulich viele Schülerinnen und Schüler der Musikschule Baunatal.

Der Veranstaltungsort des Bundeswettbewerbs wechselt jährlich. In diesem Jahr fand der Bundeswettbewerb vom 25. Mai bis 2. Juni 2023 in Zwickau statt. 2.200 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus allen Teilen der Bundesrepublik kamen nach Zwickau. Als Beste ihres jeweiligen Bundeslandes haben sie nach den Regional- und Landeswettbewerben den Sprung ins Finale geschafft.

„Jugend musiziert“ ist ein Nachwuchswettbewerb für Amateure. Beteiligen können sich Solisten und Kammermusik-Ensembles. Mitmachen kann jeder, der privaten Musikunterricht erhält, an einer Musikschule oder an der allgemein bildenden Schule unterrichtet wird.  Bei „Jugend musiziert“ steht auch der Team-Gedanke im Vordergrund: Miteinander zu musizieren, gemeinsam ein Werk der Musikliteratur zu erarbeiten und es vor Publikum zur Aufführung zu bringen.

Die Musikschule Baunatal war mit einem Ensemble in der Wertung „Kammermusik: Streichinstrumente“ vertreten:

Benjamin Ho, Violoncello (Klasse Christoph Belz)

Jonas Belz, Violoncello (externer Unterricht bei Christoph Belz)

& Lynn Himmelmann, Violoncello  (externer Unterricht bei Christine Pasdzierny-Klein)

In der Altersgruppe III der Ensemblewertung Streicherkammermusik wurden (v.l.)  Lynn Himmelmann, Benjamin Ho & Jonas Belz (Violoncello) beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert mit einem hervorragenden 2. Preis ausgezeichnet.

Die jungen Musiker*innen wurden in der Altersgruppe III mit einem  hervorragenden 2. Preis (23 Punkte) ausgezeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler, das Lehrerteam sowie die Eltern der Musikschule Baunatal gratulieren den Preisträgern zu diesem tollen Erfolg!