Baunataler Kammerkonzert mit dem Klavierduo Barbara Schmidt & Marcus Schwarz, Sonntag, 4. Juni 2023, 17:00 Uhr

Musik von Robert Schumann, Astor Piazzolla u.a.

Die Pianisten Barbara Schmidt und Marcus Schwarz verbindet eine lange musikalische Zusammenarbeit. Beide vereint ihre gemeinsame Liebe für den ganz speziellen orchestralen Klang, der das vierhändige Klavierspiel auszeichnet. Beide Pianisten verbindet ihre gemeinsame Vorstellung von einem gesanglichen Klavierspiel sowie ein ausgeprägter Sinn für Rhythmus – sozusagen für eine Musik die „Geist und Füße“ gleichermaßen anspricht. In seinen Programmen widmet sich das Duo den Standardwerken des vierhändigen Klavierspiels (beispielsweise von Franz Schubert, Johannes Brahms, Claude Debussy oder Gabriel Fauré) aber darüber hinaus auch immer wieder gerne musikalischen Raritäten, die nur selten im Konzertsaal anzutreffen sind.

Barbara Schmidt absolvierte ihr Klavierstudium an der Musikakademie Kassel. Ihre pianistische Ausbildung vertiefte sie an der Musikhochschule Aachen sowie am Konservatorium Osnabrück. Dort schloss sie bei Ljuba Dimowa-Florian ihr Diplomstudium mit Auszeichnung ab. Nach dem Studium widmete sie sich vermehrt der Kammermusik sowie Soloprogrammen mit spanischer Klaviermusik vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Regelmäßig konzertiert sie im Klavierduo mit Marcus Schwarz. Seit 1999 ist sie als Klavierpädagogin an der Musikschule Baunatal tätig.

Marcus Schwarz wurde in Dinkelsbühl/Franken geboren. Nach ersten prägenden pianistischen Eindrücken durch den Unterricht bei Ruskin K. Cooper und Detlev Eisinger sowie musiktheoretischen Studien am Dr. Hoch’schen Konservatorium Frankfurt/Main studierte er an der Musikakademie Kassel bei Nikolaj Posnjakow, Joachim Kirschner und Iwan Urwalow. Als Interpret widmet sich Marcus Schwarz vor allem der Pflege des amerikanischen Ragtime. Seine Ragtime-Konzerte führten ihn nicht nur durch ganz Deutschland sondern auch in die Schweiz sowie Russland. 2014 erschien bei Antes Edition die CD „Ragtime Beauties“ mit Musik von Scott Joplin, Joseph F. Lamb, James Scott und anderen Ragtime-Komponisten. Neben seinen Ragtime-Aktivitäten konzertiert er regelmäßig im Klavierduo mit Barbara Schmidt. Seit 1995 unterrichtet er an der Musikschule Baunatal.

Karten gibt es an der Abendkasse: Erwachsene 15 €, Schüler & Studenten 7 €, Familienkarten 32 €

Reservierungen sind möglich unter 0561/497749 oder info(at)musikschule-baunatal.de

Ort:

Foyer der Musikschule Baunatal