Große Erfolge für Schülerinnen und Schüler der Musikschule Baunatal beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“

Vom 18. bis 21. März 2021 fand die zweite Etappe des großen bundesweiten Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt, der sogenannte Landeswettbewerb. Wie schon auf Regionalebene wurde auch der Landeswettbewerb aufgrund der momentanen Maßnahmen zur Einschränkung der Verbreitung des Coronavirus digital veranstaltet. Die Teilnehmer reichten ihre Wettbewerbsprogramme per Video ein. Die Bewertung durch eine Jury fand diesmal digital statt: Die Juroren und Jurorinnen erhielten die Videolinks, schauten sich die Videos an, bewerten diese und berieten sich anschließend per Videokonferenz.

Nach der ersten Etappe auf Regionalebene Ende Januar mussten sich die jungen Instrumentalisten beim Landeswettbewerb nun der Konkurrenz aus ganz Hessen stellen. Die Musikschule Baunatal war mit mehreren Teilnehmern vertreten.

Hier die Ergebnisse:

Artjom Kopylov, Violoncello (externer Unterricht bei Magdolna Carlberg)

& Anouk Viktoria Kazantseva, Klavier (Klasse Alexander Weht)

(Altersgruppe III) 24 Punkte,1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Helen Rau, Fagott (Klasse Anne Ringborg)

(Altersgruppe IV) 23 Punkte,1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Karla Roß, Fagott (Klasse Anne Ringborg)

(Altersgruppe V) 20 Punkte, 2. Preis

Eric Lennert Minkler, Klarinette (Klasse Karin Menzel)

(Altersgruppe II) 24 Punkte,1. Preis

Der Bundeswettbewerb, die dritte und letzte Etappevon „Jugend musiziert“ ist vom 20. bis 27. Mai 2021 in der Hansestadt Bremen und Bremerhaven geplant. Die Schüler, Lehrer und Eltern der Musikschule Baunatal drücken den Teilnehmern für diese letzte Etappe die Daumen!