Musik für St. Petersburg, Mittwoch 6. März 2019, 19:00 Uhr

Die Musikschule Baunatal und die Musikschule „Andrej Petrov“ in St. Petersburg pflegen seit dem Jahr 2009 einen Schüleraustausch.

Der letzte Besuch der Freunde aus Russland liegt zwar schon etwas länger zurück, doch jetzt steht endlich die Fortsetzung des Austauschs bevor: Vom 11. bis 17. März 2019 besucht eine kleine Gruppe von neun Schüler sowie ihren Lehrern aus Baunatal die befreundete Musikschule in St. Petersburg.

Höhepunkte des Austauschs werden sicherlich die zwei Konzerte, die die deutschen und russischen Musikschüler in dieser Zeit in St. Petersburg präsentieren: In der Musikschule „Andrej Petrov“ sowie im Fjodor-Shaljapin-Museum.

Die deutschen Schüler sind für die Dauer des Austauschs bei russischen Gastfamilien untergebracht. Ergänzt wird der musikalische Teil der Austauschwoche wieder durch ein touristisches Programm für die Gäste aus Baunatal.

Der Austausch wird übrigens wieder wie schon in den vergangen Jahren von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch unterstützt. Die Stiftung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft.

Vor ihrer Reise präsentieren die Baunataler Schüler am Mittwoch, 6. März, 19:00 Uhr im Foyer der Musikschule ihr Konzertprogramm für St. Petersburg.

Das Publikum kann sich auf Musik von Jean Marie Leclaire, Franz Schubert, Camille Saint-Säens, Carl Nielsen, Béla Bártok, Howard Ferguson, Frank Zappa sowie anderen Komponisten freuen.

Der Eintritt ist frei.